2.2.1 Privatschulfreiheit stärken!

Schulen in freier Trägerschaft tragen zur Vielfalt unserer Bildungslandschaft bei. Wir wollen die Privatschulfreiheit stärken und setzen uns daher für die weitgehende personelle und finanzielle Gleichstellung ihrer Ausstattung mit der Ausstattung staatlicher Bildungseinrichtungen ein.

Kommentar

Viel zu oft spielt auch der Geldbeutel der Eltern für den Bildungserfolg eine größere Rolle als die Begabung des Kindes, das schreibt die AfD mit kritischem Unterton im vorherigen Abschnitt. Die Forderung nach mehr Privatschulen steht dieser Kritik allerdings widersprüchlich entgegen. Denn der Zugang zu Privatschulen ist nicht selten an ein hohes Schulgeld gekoppelt und trägt dazu bei, noch vor weiterführender Berufsqualifikation ein Ungleichgewicht im Bildungsniveau herzustellen. An dieser Stelle sollte daher nicht die Forderung nach mehr Privatschulen und einem Ungleichgewicht von Bildung im Vordergrund stehen, sondern konkrete Vorschläge zur qualitativen Verbesserung des staatlichen Schulsystems, mit gleichberechtigtem Zugang für alle Kinder, unabhängig vom wirtschaftlichen Status der Eltern.

Advertisements